vdrRemote im AppStore erhältlich

{ Posted on Mar 12 2010 by ruben }
Categories : News

Mit vdrRemote kannst du deinen VDR (Video Disk Recorder) ganz einfach mit deinem iPhone oder iPod Touch fernsteuern.

Folgende Funktionen stehen dir dabei zur Verfügung:

- Senderliste inkl Senderlogo und Anzeige aktueller Sendung
- Sender neu anordnen mittels Drag&Drop (Änderungen werden direkt in channels.conf gespeichert)
- Umschalten direkt aus der Senderliste heraus (Umschalten direkt am VDR oder XBMC mittels Streamdev Server)
- EPG Liste inkl. Suchfunktion
- EPG Details inkl. erstellen eines Timers
- Auflistung aktiver Timer und bisheriger Aufnahmen
- löschen von Aufnahmen / Timer
- Fernbedienung für VDR mit Numpad, Farb-, Cursor- und Funktionstasten
- Fernbedienung für XBMC mit Keyboard, Cursor-/Pfeiltasten und Funktionstasten
- Wake on LAN

Wir entwickeln die Applikation ständig weiter, daher kannst du auf weitere nützliche Features gespannt sein.

=== Konfigurationshinweise ===

== vdrRemote ==
Lass hier bitte die Standardwerte stehen.
Diese Angaben sind für zukünftige Funktionen bereits in das App integriert

== VDR ==
Trage bei Host bitte die IP Adresse deines VDR Rechners ein.
!!! Bitte überprüfe in der Datei svdrphosts.conf, deiner VDR Installation, ob die IP Adresse deines iPhones oder iPod Touch freigegeben ist !!!

== XBMC ==
Solltest du XBMC als Streaming Client benutzen trage unter Host bitte die IP Adresse von XBMC ein, dieser kann auf einem anderen Computer als dein VDR installiert sein.
Du kannst in der Senderliste mit Berühren des auf der rechten Seite befindlichen kleinen Remote Icons, den gewünschten Sender auf deinen XBMC streamen lassen.


14 Responses to “vdrRemote im AppStore erhältlich”

  1. Hallo,
    mein VDR ist eine Reelbox von Reel Multimedia.
    Beim Synchronisieren des EPG stürzt die Software ab. Die geladenen Senderlogos funktionieren leider auch nicht.
    Ich habe die Beispiel Logos auf mein iPhone geladen (die komplette Zip Datei). Eine etwas exaktere Beschreibung wäre prima (müssen die Logos in einem Ordner gezippt hochgeladen werden oder einzeln, wie funktioniert das ganze wenn die Sendernamen in der channels.conf in anderer Schreibweise vorhanden sind z.B. mit Leerzeichen usw.)
    Wenn alles funktioniert wird das eine super App.
    Besonders prima finde ich es, dass man das WOL so unkompliziert realisiert hat.
    Gruss: R.Bastian

  2. Nutzt du einen externen EPG Anbieter? Erfahrungsgemäß produzieren die externen EPG Anbieter derart viele EPG Daten, dass der RAM Speicher des iPhones gesprengt wird. Andernfalls in den Einstellungen mal die Senderanzahl von 60 auf 30 Sender stellen.
    Ich dachte eigtl das Format der Senderlogos unter Dokumentation schon ausreichend beschrieben zu habe ;)
    Also alle .png Dateien müssen in einem ZIP Archiv stehen (ohne Ordner im Archiv, d.h. alle .png Dateien direkt im Archiv wie in der Beispieldatei)
    Das Format der Dateinamen sieht nur Buchstaben und Zahlen vor, also a-z und 0-9
    Leerzeichen und sonstige Zeichen werden durch das App entfernt.
    Bei “RTL Television” würde der Dateiname dann “rtltelevision.png” lauten.

    Hast du das ZIP Archiv über Safari hochgeladen? Aus einem mir noch unbegreiflichen Grund produziert der Safari ein Problem bei dem Upload.

    Gruß
    Ruben

  3. Danke für das aktuelle Update. Damit sind einige meiner Probleme beseitigt. Der EPG Sync mit meiner Reelbox funktioniert nun einwandfrei ohne Absturz.
    Ich benutze den Standard EPG Dienst aus der Reelbox (aktuellstes Stable Release)
    Leider funktionieren die Senderlogos bei mir nach wie vor nicht, daher auch meine Frage nach dem Handling. Ich habe das Logo Beispielpaket ins iPhone geladen. Danach konnte ich die Namen der .png logos im Upload Fenster sehen. Bis dahin also anscheinend alles o.k. Nur die App zeigt mir keine Logos.
    Zuerst habe ich es tatsächlich mit Safari versucht. Dann alles wieder gelöscht und im Anschluss habe ich dann noch den Versuch mit Firefox gemacht. Vielleicht teste ich die Sache noch vom PC mit Internet Explorer.
    Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Handling. Wenn ich die Senderanzeige auf 30 Sender einstelle und die Anzahl der Senderseiten auf einen Wert zwischen 2 und 6, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zwischen diesen Seiten umzuschalten (also von 1-30 auf 31-60)
    Na vielleicht habe ich ja da auch etwas übersehen oder nicht richtig verstanden.

    Vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort: Roman

  4. Hallo!
    Habe auch eine Reelbox und habe die EPG-Daten soweit synchronisert.

    Das mit dem Logos krieg ich auch nicht hin. Kann mir das vielleicht jemand step-by-step beschreiben?

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um auf das Iphone zu streamen und wie richte ich das ein?

    Danke
    Jason

  5. Hallo!
    Wenn ich auf Timer speichern gehe; stürzt das Program ab!

    Gibt es dazu ein Bugfix?

    Gruß

    RAMSES

  6. Hi Ramses,

    dieser Bug ist bisher nicht bekannt.
    Weitere Infos wären hilfreich wie welche VDR DIstribution, welches Linux Distribution, Versionsangaben usw.
    Sind im Timer Titel irgendwelche Umlaute vorhanden?

    Gruß
    Ruben

  7. Wie sieht es denn jetzt mit dem Streaming aus?

    Dazu war es ja in letzter Zeit ziemlich ruhig, das wäre für mich das spannendste Feature.
    Ich wäre auch gerne bereit mal eine Testversion auf meinem Server zu probieren ;)

  8. Hallo
    Ich habe eine Reelbox Lite mit zwei DVB-C.
    Bei mir funktioniert das EPG auch nicht wie es sollte. Es werden mir nicht alle Sender angezeigt. Das liegt hier an der channels.conf.
    Ich denke das App wurde zuwenig mit DVB-C Senderlisten getestet. Ich kann die channels.conf schon abändern damit das App. Funktioniert, aber dann fehlen diese abgeänderten Sender auf meiner Reelbox.
    Oder gibt es hier eine andere Lösung.

    Gruß Damu

  9. Hallo Damu,

    bitte schick deine channels.conf an support@vdrremote.de damit wir uns das Problem anschauen können.
    Danke!

  10. Hallo,
    Wird es auch eine Version für das neue iPad geben. Das große Display schreit doch geradezu nach dieser Funktionalität :)

    bis dann

    Tareb

  11. Hi,
    gibt es Einschränkungen bzgl. der vdr Version die benutzt wird. Ich nutze aktuell die yavdr Distribution mit vdr .1.7.10 und plane das Update auf 1.7.14. inkl. XBMC branch pvr-testing2 @r30240.
    Hier gibt es dann insbesondere die Änderung, dass der vdr und xbmc dann nicht mehr wie jetzt via streamdev-server plugin connecten sondern via vnsiserver plugin. Unterstützt vdrremote beides?
    Wie weit das mit dem Streaming gediegen ist, würde mich dann auch noch nteressieren?
    Gruß
    Nobse

  12. Funktioniert alles ganz gut, nur mit dem Wake on Lan komme ich nicht klar. Will eine Reelbox steuern, habe bei ihr auch die Funktion aktiviert, aber es tut sich nichts.
    Was musss man denn in vdrremote in das Feld über “Mac auslesen” eintragen?

    Gruß,
    Wogi

  13. Moin,

    wollte nur mal ein Lob loswerden. Klasse App!! Daumen hoch. Und für 1,59€ lächerlich günstig, wenn man es mit dem vielen Schund für mehr Geld im App Store vergleicht.

    EPG Sync dauert allerdings etwas und leider sind nicht alle Logos verfügbar, aber das ist ok.

    Regards
    Globber

  14. Hallo!
    An sich Spitzenprogramm!
    Habe allerdings ein kleines Problem beim Programieren von Timern und bin durch einiges Rumprobieren zwar ein Stück weiter, aber noch nicht am Ende der Lösung:

    Beim Programmieren von einigen Sendungen friert das Programm ein, der Timer wird nicht programmiert und das Programm ist nur noch durch Abbruch zu handeln. Habe nun rausgekriegt, dass dies nur passiert wenn im Titel der Sendung Umlaute oder scharfes S o.ä. sind. – Meines Wissens war das vor dem Juli-Update nicht, oder?
    Gibts einen Bufix?

    Und noch eine zweite Frage:
    Nutze vdrremote mit zwei Reelboxen. Ich habe aber Apache 2 nicht auf der Reelbox installiert. Was genau würde mir die Installation denn bringen? EPG-Aktualiseierung funktioniert auch so schon.

    Danke!

Sorry, comments for this entry are closed at this time.